Heiligenstockschule Grundschule mit Förderstufe
HeiligenstockschuleGrundschule mit Förderstufe

Unser Ansatz

Die Betreuung der Heiligenstockschule versteht sich als eine familienergänzende Einrichtung. Sie bietet den Kindern neben einem Mittagessen und einer Hausaufgabenbetreuung, eine verlässliche, kindgerechte und entwicklungsfördernde Umgebung.

Wir wollen alle Kinder, mit ihren unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen gemeinsam begleiten, wobei wir jedes Einzelne auch als Individuum, mit seinen persönlichen Eigenschaften und Besonderheiten, wahrnehmen.

Voneinander wissen und füreinander interessieren: Gegenseitiges Interesse, Achtung und Wertschätzung unabhängig von Geschlechtern, Familienformen, Sprachen, Herkunft, Hautfarben, Gebräuchen und Kulturen legen den Grundstein für ein friedliches Miteinander und schaffen die Voraussetzung für interkulturelle Bildung und Erziehung.

Im Laufe unserer langjährigen Arbeit haben wir uns für eine angebotsorientierte Pädagogik entschieden. Die Mitarbeiter/-innen jeder Gruppe bieten täglich abwechslungsreiche Aktionen wie Basteln, Kochen, Backen, Bauen an. Wir passen unsere Angebote den Jahreszeiten an und feiern traditionelle Feste.

Darüber hinaus können die Kinder zwischen einem breitgefächerten Angebot in der Turnhalle, der Werkstatt und dem Außengelände wählen.

Bildungsserver

Mo, 15.04.: Unterrichtsstart nach den Osterferien

Do, 25.04.: Girls' & Boys' Day

Fr, 26.04.: Pädagogischer Tag der Betreuung (Betreuung geschlossen)