Förderkonzepte

„Wir fördern und fordern alle Kinder durch differenzierte Lernangebote und flexiblen Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsformen“ lautet ein Leitziel unserer Schule.

Der Bereich der Förderung umfasst sowohl die unterschiedlichen Lernangebote im Unterricht als auch die zusätzlichen Förderkurse.

Im Verlauf der letzten Jahre haben wir sehr viel Zeit und Arbeit in diesen Bereich gesteckt, da wir den Förderunterricht als besonders wichtig ansehen, um allen Kindern gerechte Bildungschancen zu ermöglichen.

Wir bieten Förderunterricht ab Klassenstufe 2 in „Mathematik“, Lesen, „Rechtschreibung“ und Deutsch als Zweitsprache an.

Für die Kinder der 1. Klassen findet außerdem eine Förderung im Bereich „Wahrnehmung“ und „Sprachförderung“ statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen bieten wir auch Englisch-Förderkurse an.

Der Förderunterricht findet in der Regel in der 1. Schulstunde statt.
Die erarbeiteten Konzepte sind in den letzten Jahren erprobt worden, so dass wir hier schon sehr gute Erfolge verzeichnen können.

Ein besonders wichtiger Aspekt ist bei der Förderung die Diagnose, d.h. vor der eigentlichen Förderung muss herausgefunden werden, in welchem Teilbereich eines Faches die Probleme liegen. Erst dann können wir mit der gezielten Förderung beginnen.
Sollten Sie Fragen zum Förderunterricht haben, so wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer/innen oder die Fachleiter/innen für die einzelnen Bereiche.

Dies sind:
Lesen: Frau Peuthert